Das Frühjahrskonzert des Musikvereins Scherfede am Samstag, dem 4. Mai, steht ganz unter dem Motto „Wasser“. Die Zuhörer dürfen gespannt sein auf eine Reise in das nasse Element, das auf ganz vielfältige Art und Weise vertont wurde.
Unter der Leitung von Dirigent Dominik Seegel haben über 60 Musiker in den vergangenen Monaten ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet. Von Seemannsliedern über Märsche bis zu einem irischen Volkstanz und Disco- und Filmklassikern der 80er Jahre fließen die Lieder durch alle Genres. In aufwendiger Probenarbeit wurden zahlreiche neue Konzertstücke einstudiert und alte Stücke aufpoliert. Freunde der Marschmusik dürfen sich auf „Kameraden auf See“ und „Unter der Admiralsflagge“ freuen. Ein Medley von Seemannsliedern nimmt Shanty-Liebhaber mit auf eine musikalische Reise an die Waterkant. Zuhörer, die moderne Arrangements für symphonische Blasmusik mögen, werden ebenfalls auf ihre Kosten kommen.
Neben dem Hauptorchester des Musikvereins Scherfede runden die Nachwuchsmusiker der RSO Juniorband und das RSO Jugendorchester das Frühjahrskonzert ab. Hier dürfen die Zuhörer gespannt sein, wie sich die Kinder und Jugendlichen aus den Musikvereinen Scherfede, Rimbeck und Ossendorf in den vergangenen Monaten musikalisch weiterentwickelt haben.
Das Konzert bildet für den Musikverein den Auftakt zu einer auftrittsreichen Saison, die sich schon im Mai mit dem Schützenfest in Blankenrode und dem Freischießen in Twiste fortsetzt. Im Juni begleitet das Orchester das Freischießen in Mengeringhausen und das Schützenfest in Vörden musikalisch bevor das eigene Schützenfest in Scherfede Anfang August an drei Tagen musikalisch gestaltet werden wird.
Das Frühjahrskonzert beginnt am Samstag, 4. Mai um 19.30 Uhr in der Scherfeder Mehrzweckhalle. Der Eintritt kostet 12 Euro (ermäßigt 8 Euro). Die Karten sind nur an der Abendkasse erhältlich.